Geografische Lage
- Susanne Rey
- vor 11 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Zypern liegt im östlichen Teil des Mittelmeers, dem sogenannten Levantischen Meer.
Ca. 58 km trennen Zypern von der Südküste der Türkei, ca. 95 km von der Westküste Syriens,
ca. 325 km von der Nordküste Ägyptens und vom griechischen Festland ca. 830 km.
Die Insel liegt zwischen 34° und 36° nördlicher Breite und 32° und 35° östlicher Länge. Die Insel Zypern liegt auf der Anatolischen Platte und gehört geografisch gesehen zu Asien, politisch und kulturell wird sie jedoch zu Europa gezählt.
Zypern ist mit einer Größe von 9.251 km nach Sizilien (25.462 km) und Sardinien (23.828 km) die drittgrößte Mittelmeerinsel. Nordzypern erstreckt sich über eine Fläche von 3.355 km. Südzypern über eine Fläche von 5.384 km. 257 km entfallen dabei auf die britischen Militärstützpunkte Akrotiri und Dhekelia. 3% stehen als Pufferzone unter der Verwaltung der UN. Die Entfernung vom westlichsten bis zum östlichsten Punkt der Insel beträgt ca. 230 km, vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt Zyperns sind es ca. 95 km.
Kyrenia- Gebirge/ Karpaz Halbinsel
Das aus Kalkstein geformte Kyrenia- Gebirge ist ein schmaler Gebirgszug entlang der Nordküste der Insel. Der höchste Gipfel ist mit 1.024 m der Selvili Tepe – der wohl bekannteste Berg ist jedoch der Pentadaktylos („Fünf-Finger-Berg"). Nach Osten hin flacht das Gebirge ab und läuft in der Karpaz Halbinsel aus. Der Karpas gilt biologisch als eine der wichtigsten Regionen Zyperns.
Mesaoria-Gebiet
Das Mesaoria- Gebiet ist eine fruchtbare Schwemmland-Ebene und das landwirtschaftliche Hauptanbaugebiet Zyperns. Gleichzeitig ist es auch das Hauptsiedlungsgebiet Nordzyperns. Aufgrund der nördlichen Begrenzung durch das Kyrenia- Gebirge und der südlichen Begrenzung durch das Troodos- Gebirge entstand der Name Mesaoria, was übersetzt „zwischen den Gebirgen" bedeutet.
Troodos-Massiv
Das Troodos- Gebirge gilt aufgrund seines noch reichen Waldbestandes als die grüne Lunge der Insel. Die höchste Erhebung ist der Olympos mit 1952 m. Das ophiolithische Bergmassiv erstreckt sich im südwestlichen Landesinneren Zyperns und ist im Sommer aufgrund des milden Klimas ein beliebtes Erholungsgebiet und im Winter ein gern besuchtes Skigebiet.
Mamonia-Gebiet/Hügelland
Das Hügelland oder Mamonia-Gebiet ist neben dem Mesaoria-Gebiet das wichtigste landwirtschaftliche Anbaugebiet Zyperns. Kalk und Mergel des urzeitlichen Meeres (Tethysmeer) formen das Hügelland. Im Westen, Süden und Osten prägen unterschiedliche Küstenebenen diese Region.






Kommentare