Wie komme ich über die Grenze?
- Susanne Rey
- vor 12 Minuten
- 3 Min. Lesezeit
Der Grenzübergang nach Nordzypern ist ein ganz großes Thema. Deshalb gibt es dazu ein ausführliches Video, in dem Sie über die wichtigsten Details aufgeklärt werden. Darin werden Sie richtig informiert und es wird mit gewissen Mythen aufgeräumt, die den wunderschönen Norden Zyperns immer noch umgeben.
Das Video zum Thema Grenzübergang finden Sie hier.
Vorab das Wichtigste:
Wenn Sie EU-Bürger sind, gibt es seit 2003 KEINE Beschränkungen mehr, die Sie daran hindern, die Nord-Süd-Grenze in Zypern zu überschreiten. Sie können die Grenze überqueren und sich so lange aufhalten, wie Sie möchten, wenn Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis vorlegen.
Seit 2004 ist die Grenze zwischen Süd-und Nordzypern geöffnet und ist an den insgesamt 9
Grenzübergängen rund um die Uhr zu Fuß oder mit dem Auto passierbar.
Um eine Eskalation zwischen griechischen und türkischen Zyprioten zu verhindern, teilt seit 1974 die sogenannte Green Line Süd und Nordzypern. Die Green Line wird seither von der UNFICYP UN-Friedensmission, umgangssprachlich Blauhelmsoldaten oder Blauhelmtruppen, bewacht.
Die Grenze war für insgesamt 29 Jahre geschlossen und niemand konnte mehr von dem einen Teil der Insel in den anderen Teil reisen. Erst 2003 wurden die Grenzen geöffnet und das passieren von Süd- nach Nordzypern und andersrum ist seither an den Grenzübergängen
wieder möglich. Die Green Line ist 180 km lang, nimmt eine Fläche von 346 km2 ein und ist militärisches, teilweise vermintes Sperrgebiet.
Verblüffend ist auch die Anzahl der Deutschen, die bereits viele Jahre im Süden leben, aber noch nie den Weg in den Norden gefunden haben. Und da kommen wir zu den nächsten Problemen: Vorurteile und Grenzdenken.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen von Einwanderern, die den Norden regelmäßig besuchen: zum Einkaufen, Tanken, Urlauben, Sportliche Aktivitäten oder Strandbesuche.
Viele Besucher wurden erst durch die Aufklärungsarbeit von Susanne Rey dazu gebracht, einen „Gegenbesuch“ in den Norden zu wagen.
Die Fragen und Vorurteile sind immer die Gleichen:
Ich darf mit meinem Auto nicht über die Grenze.
Falsch! Selbst Mietwagen können über die Grenze fahren. Sie müssen allerdings den richtigen Anbieter finden, der eine Erlaubnis ausstellt und das machen nur die wenigsten. Üblich ist, dass Sie bei Vertragsabschluss unterzeichnen müssen, dass Sie nicht in den Norden fahren. Das hat aber keinerlei rechtlich Wirkung. Es ist schlichtweg nicht gewünscht ist, dass in den Norden gereist wird.
Der Versicherungsschutz, der an der Grenze abgeschlossen werden muss, ist kompliziert. Für Mietwagen aus dem Süden, die in den Norden reisen, und für Mietwagen aus dem Norden, die in den Süden reisen, gilt der Versicherungsschutz nur für Dritte – also, wenn der Fahrer selbst nicht schuld ist.
Ich habe gehört es gibt harte Grenzkontrollen.
Kommt ganz darauf an, was man darunter versteht. Fakt ist, dass der Personalausweis oder Reisepass kontrolliert wird. Es gibt keinen Stempel in den Reisepass.
Autokontrollen finden vor allem dann statt, wenn die Grenze mit einem im Süden zugelassenen Auto aus dem Norden ausgereist und in den Süden gereist wird. Warum? Weil verhindert werden soll, dass Dinge in den Süden „geschmuggelt“ werden. Wie zum Beispiel Zigaretten, Benzin, Spirituosen, Oliven und andere Waren. Mit einem „Nord Auto“ werden Sie den Kofferraum aller Wahrscheinlichkeit nach nicht öffnen müssen.
Susannes Tipp: Lassen Sie sich bequem am Flughafen abholen und nehmen Sie einen Mietwagen im Norden in Empfang. Wie Sie damit dann auch während Ihres Aufenthaltes entspannt die Grenze passieren erfahren Sie genauer in dem „Grenz-Video“.
Der Bann ist schnell gebrochen, wenn Sie selbst erlebt haben, wie einfach die Grenzpassage ist.
Es gibt eine Reihe von Grenzübergängen auf Zypern, die Sie benutzen können:
Insgesamt gibt es 9 offene Grenzstellen. Im Jahre 2003 wurde die Grenze erstmalig wieder eröffnet. Die letzten beiden wurden erst 2018 hinzugefügt.
Grenzübergänge, die mit dem Auto passiert werden können:
· Agios Dometios (Metehan) in Nikosia
· Limnitis (Yeşilırmak) bei Kato Pyrgos
· Zodhia (Bostancı) bei Astromeritis
· Pergamos (Beyarmudu) bei Pyla
· Strovilia (Akyar) bei Agios Nikolaos
· Dherynia/Derinya
· Lefka/Aplici
Diese Grenzübergänge befinden sich in der Altstadt von Nikosia und sind ausschließlich für Fußgänger geeignet:
· Ledra Palace in Nikosia
· Ledra Street (Lokmaci) in Nikosia
Es ist hier ganz typisch, dass griechische Zyprioten zum Mittag essen in den Norden von Nicosia kommen. Warum ist es seltener umgekehrt? Ganz klar – der Unterschied von Euro in türkische Lira.
Bevor Sie die Straße zu Fuß überqueren zeigen Sie einfach Ihren Ausweis.






Kommentare